Anspruch zeigenErlesenes bieten
Pressestimmen
"Glückwunsch: Zum 50-jährigen Jubiläum der Fleischerei Baumeister."
Dattelner Morgenpost, 28.9.2011
"50 Jahre Fleischerei Baumeister wurde gestern auf der Hohen Straße gefeiert."
Dattelner Morgenpost, 19.9.2011
"Baumeister: Eine Dattelner Institution wird 50"
Dattelner Morgenpost, 17.9.2011
"Qualität und Frische sind das A und O"
Dattelner Morgenpost, 25.06.2011

"Qualität und Frische sind das A und O"

Serie: Die Fleischerei Baumeister aus Datteln bleibt auf Wachstumskurs

von Dietmar Marciniak

Datteln. Ihr guter Ruf reicht weit über die Stadtgr enzen hinaus. Die Dattelner Fleischerei Baumeister hat Stammkunden nicht nur in der Kanalst adt, sondern auch in Dortmund und Düsseldorf. In diesem Jahr feiert das renommierte F amilienunternehmen sein 50-jähriges Bestehen.

1961 eröffneten Alfons und Elisabeth Baumeister mit drei Mitarbeitern ihren Fleischereibetrieb an der Hohen Straße. Heute leiten die Söhne Andreas (51) und Alf ons (53) ein florierendes Unternehmen mit 23 Angestellten.
Zur Fleischerei mit täglich wechselndem Mittagstisch – eine Hähnchenfrikadelle mit Bratkartoffeln und Krautsalat zum Beispiel gibt es für 4,40 Euro – gehören der Partyservice und die Marktstände in Suderwich und Recklinghausen-Süd.
"Wir haben 130 eigene Wurst- und Schinkenspezialitä ten im Angebot", erzählt Andreas Baumeister.
Besonders beliebt ist die heiße Fleischwurst, die dreimal in der Woche frisch auf die Ladentheke kommt.
„Davon fertigen wir jede Woche 250 Kilogramm“, berichtet Alfons Baumeister, der für die Produktion an der Hachhhausener Straße verantwortlich zeichnet.

Sein Fleisch bezieht Baumeister ausschließlich von Bauern aus der Region, geliefert wird vom Schlachthof Recklinghausen. In Datteln wird die Ware zerlegt, zugeschnitten und zu Wurst und Bratenfleisch verarbeitet.
"Qualität und Frische sind das A und O", sagt Andreas Baumeister, "anders können Sie in dieser Branche nicht überleben."
Mehr als 100 Medaillen hat die Fleischerei Baumeister im Laufe der Jahre bei verschiedenen Qualitätswettbewerben gewonnen.

In Zeiten, wo immer mehr eigenständige Fleischereien vom Markt verschwinden, befindet sich Baumeister auf kontinuierlichem Wachstumskurs. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet der vor 20 Jahren gegründete Partyservice. Ob Betriebsfest, Polterabend oder Firmenjubiläum – Baumeister hat für jeden das passende Angebot. Das Dattelner Unternehmen bietet komplette Büffets für fünf bis zehn Personen, aber auch für 2000 Leute, inklusive Zelt, Bedienung und Bestuhlung. Die Preise liegen zwischen fünf und 25 Euro pro Kopf.
Jetzt, mitten in der Grill-Saison, brummt das Geschäft besonders. "Wer Wert auf Qualität legt, kauft bei uns und nicht beim Discounter", hat Andreas Baumeister erkannt. Deshalb ist ihm auch nicht bange vor der Zukunft. "Das Geschäft ist anspruchsvoller geworden, aber wir lassen uns gerne immer wieder Neues einfallen. Das Vertrauen unserer zahlreichen Stammkunden zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Erschienen:
Dattelner Morgenpost/ 25.06.2011: RZ / 145 / Seite: 19

"78 Wünsche gehen in Erfüllung – Kunden der Fleischerei Baumeister beschenken Behinderte"
Dattelner Morgenpost, Dez. 2010
"Bescheidene Wünsche - Baumeister startet Aktion fürs Freiherr-vom-Stein-Haus"
Dattelner Morgenpost, Nov. 2010

Unser Betriep ist EU-zertifiziert

Fleischerei Baumeister

Hohe Straße 6 in 45711 Datteln

Telefon + Fax: 02363 2510

E-Mail: info@baumeister-partyservice.de